Katies Blue Cat

In 2011 we, Ngoc Duong and Olivia Wood, realized our dream of opening a small Café. It is called Katies Blue Cat and it´s right between the Berlin areas Kreuzberg and Neukölln.

Olivia Wood und Ngoc Duong

Since then we have been baking daily, using original English, American, Canadian, Australian and New Zealand recipes. The smell of cinnamon and butter, raspberries and coconut or almonds and chocolate wafts out the door at all times. There is always something coming out of the oven. And now we are even sending our goodies out by mail order!

It all turned out to be really nice, maybe even better then we had imagined.

A few years ago, when we first had the idea for an English-American specialty café, we dreamed of a special place where english speaking travellers would feel at home, and locals would feel like they were somewhere in the wide, wide world.
We dreamed of a place where good baking is a handcraft and also a passion, where very good coffee is served.

It seems we have managed to make such a place, every day customers come in and are happy with our products and the cafés special atmosphere. The German newspaper “Die Zeit” says that at Katies you feel like you are having breakfast in Brooklyn …

In front of the café

It looks like our idea suits the times. We get great feedback not only from our lovely customers, but also from the German and International press. Katies Blue Cat has been mentioned in “Die Zeit”, the “New York Times”, “Vogue NL”, “Geo” and also in specific national and international publications and blogs.

Maybe our secret is the beauty of simplicity

We work with comforting recipes, that kind that mothers used to bake every day. But we put a lot of effort into making the result special. We look for the key ingredient – and then make that ingredient shine! You have to understand the recipes character, and then work to make it clearly visible.

We chisel away at our recipes until we are happy. We do not work with basic doughs that condiments are added to. We use original recipes that have been passed from hand to hand and have been modified countless times.

In our recipes we usually reduce the sugar significantly, and we also try to offer vegans and customers with a gluten intolerance baked goods that do not taste like anything is missing.

Lots of recipes transport memories. All of a sudden the smell of an Anzac Biscuit can take you back to a tea room in Dunedin where you studied for a semester… the chocolate chip cookies your Mum used to put in your lunch box… Grandma mixing up a batch of brownies – sometimes it can be very simple to make someone happy.

Our coffee is also simple in the best sense – excellent beans are grown under natural conditions, picked by hand, then they are bought by our roaster who roasts the blend to our taste. The espresso is made on an Italian La Marzocco by experienced baristas, and served with creamy regional and organic full fat milk.

The beauty of simplicity makes us happy! Years after opening the Café we still prefer our own coffee, and enjoy it with a cowboy cookie or a brownie.

Isn´t that how it should be?

Katies Blue Cat

2011 haben wir – Ngoc Duong und Olivia Wood – einen Traum in die Tat umgesetzt: Unser kleines Café Katies Blue Cat wurde zwischen den Stadtteilen Kreuzberg und Neukölln eröffnet.

Olivia Wood und Ngoc Duong

Dort backen wir seitdem täglich nach Englischen, Amerikanischen, Kanadischen, Australischen und Neuseeländischen Originalrezepten – der Duft von Zimt und Butter, von Himbeeren und Kokosnuss, von Mandeln und Schokolade weht ständig aus dem Café. Andauernd ist irgendetwas im Ofen. Und inzwischen verschicken wir unser Gebäck sogar deutschlandweit.

Es ist richtig schön geworden, so, wie wir es uns vorgestellt haben – oder vielleicht noch schöner!

Als wir vor ein paar Jahren mit der Idee eines Englisch-Amerikanischen Spezialitätencafés antraten, träumten wir von einem besonderen Ort, an dem sich englisch-sprachige Reisende zuhause und Einheimische wie in der weiten Welt fühlen – einem Ort, wo mit Leidenschaft von Hand gebacken und ein wirklich guter Kaffee serviert wird.
Das ist uns wohl gelungen, denn jeden Tag freuen sich die Gäste des Katies Blue Cat über unsere Leckereien und die besondere Atmosphäre. Das „Zeit-Magazin“ schreibt, dass man bei uns wie in Brooklyn frühstücken kann …

In front of the café

Wir scheinen mit unserer Idee (… und unserem Gebäck!) den Nerv und den Geschmack der Zeit getroffen zu haben. Nicht nur von unseren Gästen, sondern auch von der nationalen und internationalen Presse bekommen wir viel Zuspruch. Das Katies Blue Cat wurde bereits von der „Zeit“, der „New York Times“, der „Vogue Niederlande“, dem „GEO Magazin“ und einigen anderen Redaktionen und spezialisierten Blogs empfohlen!

Unser Erfolg liegt in der Schönheit der Einfachheit

Wir arbeiten mit heimeligen Rezepten, wie sie Mütter jeden Tag backen – doch wir verwenden viel Mühe darauf, die Ergebnisse zu etwas Besonderem zu machen. Die Schlüsselzutat erkennen, sie zum leuchten zu bringen, verstehen, worum es in dem Rezept geht – und dann den Nagel auf den Kopf treffen. Das ist unser Ziel.

An unseren Rezepten wird lange gefeilt, bis alles stimmig ist. Es gibt keinen Grundteig, dem nach belieben Zutaten beigemischt werden, sondern echte, lebendige, gewachsene Rezepte, die schon durch viele Hände gingen und zahllose Veränderungen erlebt haben. Wir erarbeiten uns Klassiker, machen sie so, wie sie aus unserer Sicht sein sollten – und in der selben Weise, wie es Generationen von Bäckern vor uns gemacht haben.

Wir backen meistens Zuckerreduziert und bemühen uns, Menschen die vegan leben oder eine Gluten-Intoleranz haben, Alternativen zu bieten, denen man keine Einschränkung anmerkt.

Manch ein altbewährtes Rezepte transportiert auch Geschichten. Viele erinnern sich dann: – dieser ganz bestimmte Anzac Biscuit zum Tee in Dunedin im Auslandssemester…, die selbst gemachten Cowboy-Cookies, die Mutter zur Schule als Snack mitgab …, Grandma beim Brownie Teig rühren – so einfach kann es manchmal sein, Menschen für einen Moment eine Freude zu bereiten.

Auch unser Kaffee ist ist im besten Sinne simpel – beste Bohnen werden ohne chemische Dünger schonend angebaut, direkt vom Bauern gekauft und perfekt nach unseren Wünschen geröstet. Der Espresso wird mit einer tollen italienischen Maschine von unseren Baristi gekonnt zubereitet und mit cremig geschäumter regionaler Biomilch kombiniert.

Es ist unser Glück, das simpel so gut sein kann! Wir trinken, Jahre nach der Eröffnung, immer noch am liebsten unseren eigenen Kaffee – und essen dazu ein Cowboy Cookie oder einen Brownie.

So soll es doch sein!