Katie’s Blue Cat
Alle Beiträge sehen

Begin at the beginning: Katies Blue Cat

Von Olivia Wood | 4. November 2015

Liebe Leser, willkommen in unserem Blog!

Begin at the beginning … Katies Blue Cat sind wir, Ngoc Duong und Olivia Wood, bzw. unser Spezialitäten-Café im Berliner Kiez Kreuzkölln. An dieser Stelle schreibe in Zukunft ich, Olivia, über alles, was wir am Backen mögen.

Wir haben das Café aus Liebe zum guten Gebäck, zu Kaffee und allgemein zu echter Qualität gegründet. Ngoc Duong brachte viel Erfahrung in der Gastronomie und einen untrüglichen Sinn für Mensch und Ding mit, und ich hatte mich seit ein paar Jahren überraschend zur versessenen Hobby-Bäckerin gemausert. Unsere Visionen stimmten überein, es ging frisch ans Werk!
Ein paar Jahre sind vergangen, und es geht unserem Café gut. Jetzt suchen wir zusätzliche Herausforderungen, die mit unserem „Baby“ Katies Blue Cat Hand in Hand gehen.

Dieser Blog ist Teil davon.
Nun: Wie macht man das? Meine Blog-Lese-Erfahrung sagt mir: einfach anfangen. Der erste Post bei Smitten Kitchen war ein Platzhalter-Bild reifer Kirschen. Bevor die Bloggerin das Bild austauschen konnte, wurde kommentiert … zu spät!

Folgendes habe ich vor zu posten: Gute Rezepte, Back-Tests mit offenem Ausgang, nützliche Verfahren, und der eine oder andere Schwank aus der Backhistorie.

Folgende Fragen tauchen vor meinem inneren Auge auf: Was hat ein amerikanischer Chocolate Chip Cookie mit dem zweiten Weltkrieg zu tun, warum gibt es in den unterschiedlichsten Gegenden der Erde nahezu identische Rezepte für Orangen-Mandel Kuchen, sind Pinienkerne eine typisch englische Zutat? Lohnt es sich selbst gemachte Marshmallows herzustellen, warum lieben die Engländer Flapjacks und ist es wahr, dass die Deutschen keine Rosinen mögen?

Ich freue mich vor allem auf ganz viele Cookies, Brownies, Bars, Tarts, Slices, Rolls, Squares, Bites, Muffins, Pies … und was ich noch so finde!

Olivia